Aktuelles

MMTS AV-BRANCHENFRÜHSTÜCK ISE 2022

MMTS lud ein:
Zum ersten Mal hat der MMTS Verband (MultimediaTec Swiss) an der diesjährigen ISE Messe in Barcelona zum AV-Branchenfrühstück geladen. Am Mittwochmorgen kamen annähernd 100 Personen aus der CE-, PRO-AV-, Event- und Digital Signage Branche zum ersten Anlass dieser Art. Gäste waren Fachhändler, Integratoren, AV-Fachplaner, Lieferanten und Herstellervertretungen aus der Schweiz. 

Voller Erfolg:
Laut Markus Haller, (Vorstand MMTS, Ressort PRO-AV) war man überrascht und höchst erfreut über die grosse Anzahl der Teilnehmer. «Zeitpunkt, Ort und Inhalt passte optimal, wir bekamen viele positive Feedbacks von den Besuchern». Neben Markus Haller waren Christoph Widler, (Vize-Präsident MMTS, Ressort Bildung) und Steven Mettler (Vorstand MMTS, Ressort Lieferanten) anwesend.

Spannende Referate:
Gleich zu Beginn sprach Mike Blackman, (Managing Director ISE) von der schwierigen Zeit, als Messeveranstalter während der letzten zwei Jahre. «Wir waren sehr überrascht, dass nun am ersten Tag hier bereits über 22’000 Besucher gezählt werden konnten. Von allen Seiten wurde der Umzug der Messe nach Barcelona sehr begrüsst» präzisierte er mit einem glücklichen Lächeln. Tobias Bohl, (AV Fachplaner) zeigte Details der AVIXA, dem professionellen weltweiten AV-Branchenverband zum Markt der vergangenen Jahre. Dabei entwickeln sich die eingebrochenen Umsätze wieder auf das Niveau 2019, vor der Corona-Pandemie, auf 11,96 MIO US Dollar in der DACH-Region. «Mit einem jährlichen Wachstum von 7% bis 2026 stehen die Branchenaussichten sehr gut für die kommenden Jahre,» meinte Tobias Bohl. Vor allem die Bereiche Konferenz und Learning werden überdurchschnittlich wachsen. Christoph Widler sprach über die Revision des Berufes der Multimediaelektroniker/Innen, die seit 2021 im Gange ist. Eine Kommission aus diversen Fachleuten überarbeitet aktuell das Qualifikationsprofil. «Dabei stehen Themen wie Beraten, Verkaufen, Konzipieren und Projektieren von technischen Lösungen, Montieren und Installieren, In-Betrieb nehmen und Parametrisieren sowie Wartung und Behebungen von Störungen im Vordergrund» so Christoph Widler. Ausserdem zeigte er auf, dass der Branche viele Fachkräfte fehlen. Der Verband hat zur Steigerung von MME Lehrverhältnissen, diverse Massnahmen angestossen und auch alle Anwesenden aufgefordert mitzuhelfen. «Das anschliessende Networken wurde ebenfalls sehr geschätzt, solche Branchentreffen sind wichtig für den Austausch und für das nähere Zusammenrücken aller Beteiligten, schliesslich sitzen wir alle im selben Boot», wie Steven Mettler zum Schluss betonte.

Die nächste ISE findet wieder in Barcelona vom 31. Januar bis 3. Februar 2023 statt.Mehr Infos auf www.iseurope.org und mmts.ch.

Author


Avatar