Stellenbezeichnung
SERVICE UND SUPPORT ENGINEER (m/w/d)
Beschreibung

RIEDEL Communications entwickelt, produziert und vertreibt weltweit zukunftsweisende Intercom-, Glasfaser-, Audio- und Funksysteme für Kunden in aller Welt. Die Systeme kommen in den Bereichen Broadcast, Events, Sport, Theater und Industrie zum Einsatz. Die Produkte spiegeln die heutigen Spitzentechnologien wider, die die Anforderungen von morgen in Lösungen von heute umsetzen. 

Die Firma hat ihren Hauptsitz in Wuppertal und beschäftigt an 20 Standorten (u. a. Montréal, Sydney, London und Tokio) in Europa, Australien, Asien und den USA über 800 Mitarbeiter.

Zur Verstärkung unseres Supports suchen wir für unsere Zweigniederlassung
in Zürich einen engagierten und motivierten
Service & Support Engineer (m / w / d)

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Kommunikation mit externen und internen Kunden und Mitarbeit in der Kundenhotline als First und Second Level Support
  • Unterstützung der Kunden bei Bedarf mit Remote-Online-Sitzungen
  • Reproduzieren von Problemen im Labor
  • Besuche beim Kunden vor Ort zur Fehlerbehebung und Problemlösung, falls erforderlich
  • Teilnahme an der 24/7-Hotline
  • Enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Bereichen Support, Systemberatung und Vertrieb in der Region, im Stammsitz und in funktionsübergreifenden Teams mit Produktmanagement und Entwicklung
  • Regelmäßige Reisen zum Kunden vor Ort (in der Schweiz, gelegentlich EMEA)
Qualifikationen / Anforderungen
  • 2+ Jahre Erfahrung in einem relevanten Marktbereich, idealerweise Broadcast, AV, Live-Übertragung, Events
  • Kenntnisse in digitaler Audio- und IP-Videotechnik (AES3, AES67, SDI, ST 2110, ST 2022-6) sowie IP-Standards (TCP, UDP, IGMP, VLAN, PTP V-2, Multicast-Medienverkehr)
  • Kenntnisse von IT- und Netzwerkinfrastrukturen
  • Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss; andere Sprachen sind ein Plus
  • Mobilität und Reisebereitschaft (hauptsächlich in Europa)

Ideal:

  • Kenntnisse über Glasfaserbasierte Systeme sind von Vorteil
  • Erfolgreicher Abschluss eines (technischen) Hochschulstudiums oder abgeschlossenes gleichwertiges Traineeprogramm in Informationstechnologie, Elektrotechnik o. ä.

 

DEINE PERSÖNLICHKEIT

  • Leidenschaft für die Kommunikation mit Kunden und die Fehlerbehebung bei komplexen Übertragungssystemen
  • Teamfähigkeit, die zu der Persönlichkeit und den Rahmenbedingungen eines internationalen, mittelständischen Unternehmens passt
  • Fähigkeit zu bereichsübergreifendem Denken und Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen unter Einsatz exzellenter Kommunikationsfähigkeiten
  • Selbstorganisation und die Fähigkeit, sich selbst in neue Technologien einzuarbeiten
  • Natürliche Autorität, kontaktfreudige und offene Persönlichkeit
  • Loyalität, Zuverlässigkeit und persönliche Integrität
  • Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten
Leistungen der Anstellung
  • Sei ein Teil eines globalen Teams von Experten
  • Direkter Kontakt zu Entwicklung und Produktmanagement
  • Training on the job - du bringst eine Fähigkeit nicht mit? Wir helfen dir!
  • flexible Arbeitszeiten
  • gelegentliches Arbeiten von zu Hause
Kontakte

Werde Teil des Teams! Wir bieten dir eine spannende Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten!

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. 

Andrea Piontek

RIEDEL Communications GmbH & Co. KG
Uellendahler Str. 353
42109 Wuppertal

+49 (0) 202 292 90

 

Arbeitsort
Zweigniederlassung, Zürich
Veröffentlichungsdatum
26. Juni 2023
Close modal window

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!