Aktuelles, Veranstaltungen

Branchenlösung «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz»

Ein Zusammenschluss von Verbänden aus dem Detailhandel hatte sich bisher zu einer Interessengemeinschaft (IG Detailhandel) vereint, um eine einfach, unzertifizierte Branchenlösung für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz im Detailhandel aufrecht zu halten. In den letzten Jahren gingen die Interessen der angeschlossenen Verbände aber immer weiter auseinander, weshalb man sich entschieden hat, per Ende 2023 diese Branchenlösung nicht mehr weiter zu unterhalten. ASMAS und Veledes haben sich daraufhin zusammengeschlossen um eine von der EKAS zertifiziere Branchenlösung zu erstellen woran sich dann auch andere Verbände und Unternehmen anschliessen können. MMTS hat sich im 2023 entschlossen sich dieser Lösung anzuschliessen.  

Die angestrebte Zertifizierung konnte zwar leider nicht per Januar 2024 erreicht werden, die Zeichen stehen aber gut, dass per Sommer 2024 eine Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz für den Detailhandel bereit ist und die Betriebe ein Instrument zur Verfügung haben, welches auch von den Versicherungen und kantonalen Kontrolleuren anerkannt wird.

Bis dahin kann nach dem Motto besser wenig als nichts sicherlich noch mit der bisherigen Branchenlösung der IG Detailhandel gearbeitet werden. Nach der Zertifizierung macht es aber für Unternehmen Sinn, die neue Branchenlösung zu verwenden und im Betrieb umzusetzen.

Die Angeschlossenen Verbände werden zu gegebener Zeit informieren, wie die Branchenlösung bezogen werden kann und wie das vorgesehene Schulungsprogramm aussieht.

 

Author


Avatar